Neuigkeiten

Wir suchen noch unseren jagdlichen Wirkungskreis     Brando & Bardo

20.12.2019

 Wurfabnahme bei den "B's von Grauem Adel". Die letzte gemeinsame Nacht steht bevor. Drei Zwerge werden morgen in ihr neues Zuhause umziehen. Ein vierter einen Tag später und Nr. fünf wird nach Weihnachten seine vertraute Umgebung verlassen. Wir wünschen Euch einen tollen neuen Lebensabschnitt mit vielen schönen jagdlichen Erlebnissen und Spass bei der Ausbildung.


18.12.2019

Kleine und prägende Erfolgsgeschichte: Nachdem "Elmo vom Mäusebruch" und seine Erstlingsführerin im Emsland sehr erfolgreich mehrere Treibjagden  gelaufen sind, konnten die beiden am heutigen Jagdtag auch an Sauen gemeinsam Beute machen. Elmo konnte beim Durchgehen zwei kranke Frischlinge binden und so lange halten, bis seine junge Führerin die Wutzen abfangen konnte. Ein ganz kräftiges Weidmannsheil !!


15.12.2019

Wieder Jagderfolg! Ari konnte heute einen weiteren Waschbären dingfest machen. Gute Arbeit kleiner Mann. Damit wächst die Anzahl der guten Winterbälge. 

Anschließend ging's auf zu den Welpen. Ein Reviergang mit Vorstehen und Raubwildprägung standen heute auf dem Plan.


11.12.2019

 Es ist viel passiert bei den "Grauen Adligen". Sie haben sich mittlerweile zu richtigen kleinen Hunden entwickelt, die beginnen, ihre kleine große Welt zu entdecken (mehr unter Welpenzeit).


05.12.2019

Es erreichten uns jagdliche Grüße von "Elk vom Mäusebruch". Auf der heutigen Drückjagd zeigte Elk sich kompromisslos am  Raubzeug. Gleich zwei Waschbären waren am Ende seine Beute. Weidmannsheil !! Wir freuen uns über Raubzeugschärfe und Härte.


02.12.2019

Nemo & Ari hatten heute wieder mal einen erfolgreichen Jagdtag und gemeinsam Jagderfolg. Beim heutigen Reviergang blieb den beiden der Waschbär nicht verborgen. Am Ende waren es sogar drei recht kapitale Bären, die wir auf die Strecke legen konnten. Da die Züchterfamilie nicht so weit weg wohnt von uns, konnte auch Arwen am dritten Bären teilhaben und was lernen.

W E i D M A N N S H E I L ihr G R A U EN !!!



13.11.2019

Noch ein raubzeugscharfer Grauer. Dem zweiten "B vom Wodangrund" wurde die Härte bescheinigt. Der Hahn im Korb "Birko vom Wodangrund" hat sich zu einem prächtigen jungen Rüden entwickelt. Am 18.10.2019 mit gerade mal 10 Monaten hat er am Waschbären Härte gezeigt.


26.10.2019

Welpenalarm !! Im Zwinger "von Grauem Adel" liegt der B-Wurf. Eine schöne und spannende Zeit liegt ncht nur vor den grauen Zwergen. Eindrücke könnt ihr über den Link gewinnen. 



01.10.2019

Ein ganz kräftiges Weidmannsheil an "Bira vom Wodangrund" !!! Bira erreichte heute die Bescheinigung vom Stammbuchamt. Die gerade mal 8 Monate alte Hündin hat am 07.09.2019 ihren Härtenachweis erbracht. Eine super Sache!!


06.02.2019

Es gibt Neuigkeiten bei den Zwergen "vom Wodangrund"


28.01.2019

In der Nacht des 28.01. fiel der R II-Wurf "vom Zehnthof". Otti II brachte zehn gesunde Welpen auf die Welt. In der Wurfkiste liegen fünf Rüden und fünf Hündinnen. Super gemacht Otti.


13.01.2019

Eine recht abwechslungs- und erfolgreiche Jagdsaison liegt hinter uns. Bis Ende Januar stehen uns auch noch ein paar Einsätze bevor. .....und der Zwerg, klein "Ari" war jedesmal mit dabei. Er hat in seiner ersten Saison sehr viel von seinem Papa gelernt. Neben der Standruhe und dem Ablegen, waren wir auch häufig als Durchgehschütze unterwegs. Ari arbeitet nicht nur laut am anderen Haarwild, sondern konnte auch seinen Fährtenlaut festigen. Es ist bereits jetzt eine große Freude mit ihm zu jagen. Er bringt das Wild (i.d.R. Rehwild) laut im Bogen so zurück, dass ich es das ein oder andere Mal auch vor ihm strecken konnte. An Sauen arbeitet er sehr passioniert. Gemeinsam mit Nemo stellte er kranke Stücke, die ich dann abfangen konnte. Auch auf zwei erfolgreiche "Nachsuchen" können wir zurückblicken. Ari kam während des Treibens auf die Krankfährte einer sehr starken Sau. Er arbeitete diese ca. 400m bis zum Stück. Der Keiler wog aufgebrochen ca. 90 kg.


07.01.2019

Bamira hatte es dann doch recht eilig..... heute morgen fiel der B-Wurf vom Wodangrund. Mutter und Welpen sind wohl auf !!


07.01.2019

Am 25.11.2018 waren wir auf dem Zehnthof zu Besuch. Der Ausflug mit Otti II und Nemo ins Revier war sehr schön. Es war ein sehr entspanntes Miteinander. ...... und ?.... der Deckakt war erfolgreich. Otti II nimmt langsam Formen an.


06.01.2019

Endspurt - Bamira zeigt erste eindeutige Anzeichen, dass die Geburt unmittelbar bevor steht. Wir sind gespannt, wann die B's das Licht der Welt erblicken werden. Daumen sind fest gedrückt (Trächtigkeit).


01.01.2019

Große Träume und kleine Wünsche treffen heut zusammen. Mögen sie alle den rechten Weg finden zur Erfüllung in diesem neuen Jahr. Alles Gute für 2019 !!!