Neuigkeiten

25.01.2024

Happy Birthday - die E´s vom Mäusebruch werden schon 6. Jahre !!

Edo (Elmo), Elk und Elsa, Ella


10.01.2024

Was für ein Tag!!! Er wird mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Jagd im Revier Lottsche. Mir war eine kleine Treibergruppe unterstellt. Fünf Durchgehschützen und 9 Hunde brachten an diesem Tag das Wild auf die Läufe. Mehrere kleinere sehr dichte Schilfgürtel und ein Gebiet mit dichtem Unterwuchs aus Buchen-, Fichten-, Kiefernnaturverjüngung mit stellenweise hüfthohem Farn. Die Hunde hatten ordentlich zu Arbeiten.

Kurz vor der Aufbrechpause -wir hatten gerade den zweiten größeren Schilfkomplex durchgedrückt- fand Ari am Rande des Schilfgürtels unter einer großen geworfenen Baumkrone die Sauen 🐗💪. Sein lautes starkes Bedrängen sprengte die Frischlingsrotte (ca. 35 kg) und wir konnten zwei Frischlinge zur Strecke bringen. Die Aufbrechpause konnte dann von uns entsprechend ihrer Bestimmung verbracht werden. Super und ein Kräftiges Weidmannsheil 🌿🌿 an meine grauen Helfer!

 

 

Nach der Stöberarbeit, die Jagd war mittlerweile beendet und wir noch auf dem Weg zurück zum Auto, wurden wir sofort für die Nachsuche auf ein Stück Schwarzwild abgefangen. Ich versorgte erst einmal die Hunde und hörte mir parallel die Informationen zur bevorstehenden Arbeit an. (Hier gehts zum Nachsuchenbericht)


10.01.2024

Was für ein schöner Morgen ! Herrliches Jagdwetter.

Die Drückjagdsaison neigt sich dem Ende. 


09.01.2024

Das herrliche Wetter wenigstens am Nachmittag noch auskosten können. Ausflug mit den drei Jungs und Klein "Datzo von Grauem Adel". Kurze Spazierrunde im Revier.


07.01.2024

Am späten Nachmittag hatten wir dann noch eine Nachsuche. Das kleine Drückerchen fand im eigenen Revier statt. Es war um die Mittagszeit und kurz vor Ende der Jagd  als dem Schütze das Rehwild sehr passig in Anblick kam. Ein Stück wurde beschossen. Es zeichnete im Schuss und sprang mit allen vier Läufen steil nach oben. Der Schütze vermutete einen Laufschuss, da das Stück nur noch auf drei Läufen flüchtete (Zum Bericht der Nachsuche - Bolle).


07.01.2024

Über Nacht gab es starken Frost und der Morgen war kalt und feucht. Am Vormittag trafen wir uns zuerst zu einer kleinen Klapperjagd im eigenen Revier. Gegen Mittag brachen wir auf, um die gestern abgebrochene Nachsuche auf das Stück Rehwild aufzunehmen und voranzubringen. Heute - keine leichte Aufgabe bei den Witterungsvoraussetzungen für die Hundenase. Trotzdem wollten wir die Nachsuche auf das laufkranke Stück versuchen (Nachsuche Ari).


07.01.2024

Alles Gute zum 5. Geburtstag liebe B's vom Wodangrund !!


06.01.2024

Heute gab es eine schöne kleine private Jagd. Die angrenzenden Pächter hatten geladen und der Samstag Vormittag war gerettet :). Eine Kontrollsuche auf ein Rotkalb rundete den Einsatz der Hunde ab. Am Anschuss Schnitthaar unterschiedlicher Länge. Die Kugel wurde vorab an einer Kiefer abgelenkt. Auf den ersten 20 Meter gelegentlich ein Tropfen Schweiß. Für mich hatte das Stück keinen wirklichen Treffer. Zur Kontrollsuche entschied ich mich daher für Ari. Er folgte der Fährte gut 4 km. Schweiß wurde auf der gesamten Länge nicht mehr bestätigt. Das Stück zog im Rudel mit. An der Reviergrenze angekommen bestätigte ein Anruf beim angrenzenden Revierpächter die Vermutung, dass das Stück nicht krank ist. Der Pächter war zum Zeitpunkt zufällig im Revier und hatte das Rudel in dem von uns vermuteten Einstand bestätigt. Er hat sogar gesehen, dass das Rudel vollständig auswechselte - ein krankes Stück wurde nicht bestätigt. Damit war für uns die Nachsuche beendet.

 

Im Anschluss fuhren wir zurück zum Beständer und dann direkt zur nächsten Nachsuche auf ein laufkrankes Stück Rehwild. Es war mittlerweile schon recht spät geworden, daher einigten wir uns, dass wir die Nachsuche am nächsten Tag durchführen wollten. Wir wurden am Anschuss eingewiesen und darüber informiert, dass hier bereits ein Hund auf der Krankfährte gearbeitet hat - diese aber abgebrochen wurden müsste, weil der Abgang, trotz Schnee und sichtigen  Schweißtropfen nicht wieder gefunden wurde. 


05.01.2024

Heute war ein ganz besonderer Tag. Denn einige jungen Hunde der Übungsgruppe "Landesgruppe Ost" des Weimaraner Klubs e.V. waren heute im Einsatz und konnten Drückjagd Erfahrungen sammeln. Es war für Hund und Führer ein sehr sehr schöner und auch erfolgreicher Tag.

 

So auch bei uns. Gleich zu Beginn der Jagd konnten "Bira vom Wodangrund", "Troll II vom Zehnthof" (Theo) gemeinsam mit "Ari von Grauem Adel" und "Bolle z Koudeliku" einen kranken Überläufer stellen und binden, der dann recht schnell von uns abgefangen werden konnte.


04.01.2024

Die erste Jagd im neuen Jahr. Wir sind wieder am Start. Ein Revier, wo das Damwild zu Hause ist. Wir waren heute als Durchgeher mit der Revierleiterin unterwegs. Ein recht entspanntes Treiben an der Grenze zu Mecklenburg. Die Hunde fanden das erste Rudel recht schnell und brachten es "zurück" nach Brandenburg :). Die Schützen in unserer Runde waren recht erfolgreich. Sie waren von der Arbeit der Grauen sehr angetan, was lobend am Ende der Jagd erwähnt wurde. Sie fanden das Wild, an dem andere Hunde mehrfach vorbei gelaufen sind und brachten es auf die Läufe!! 

Nur wenige Minuten vor Ende der Jagd konnte Ari einem Schützen noch zu seinem Waidmannsheil verhelfen. Er brackierte formlich das Stück Rehwild zum Schützen. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Als Dankeschön bekamen wir den Aufbruch.


03.01.2024

Für mich ist es immer wieder schön, wenn ich die Nachzucht meiner Rüden ein Stück weit auf dem Weg vom Welpen zum Jagdhund begleiten kann :). So erfreue ich mich ganz besonders, dass ein guter Freund und Drahthaarführer einen Rüden nach Bolle in sein jagdliches Zuhause geholt hat. 

Heute haben wir "Ustinov II vom Zehnthof" wiedergesehen und den Tag in Fotos festgehalten. Das Kennenlernen seiner buckligen Verwandschaft war zwar voller Ehrfurcht, dennoch recht entspannt.


01.01.2024

 Begrüßen wir das neue Jahr !!

ZEIT FÜR NEUE TRÄUME, NEUE ZIELE, NEUE ABENTEUER

NEUE CHANCEN UND NEUES GLÜCK - STÜCK FÜR STÜCK !!



01.01.2024

Die Erinnerung ist ein Fenster,

durch das ich Dich sehen kann,

wann immer ich will !!

(Antoinette Deshoulieres)