Auf der roten Fährte


Die Arbeit auf der Roten Fährte ist für mich die Krone der Jagdhundausbildung und -arbeit.

Verbissen dem verletzten Wild auf der Krankfährte zu folgen, mit dem Ziel heranzukommen und das Wild vom Leiden zu erlösen. Zusammen mit dem Hund als Team, als Gespann - gemeinsam am Erfolg arbeiten !!

Mein Wissen konnte ich zunächst bei und auf der praktischen Nachsuche sammeln. Nach Erwerb meines Jagdscheines lies ich keine Gelegenheit aus, um Erfahrungen bei und mit einem sehr erfolgreichen Nachsuchengespann (Drahthaarführer) zu sammeln. Ich lernte sehr viele Anschüsse lesen, lernte viel über das (Zug)Verhalten von krankem Wild, lernte den Hund lesen und in unterschiedlichen Situationen "richtige" Entscheidungen zu treffen - ein fast 10jähriger Erfahrungsschatz auf den ich dann als "NachsuchenGreenhorn" zurückgreifen konnte. Denn erst 2012 war ich bereit für einen eigenen Jagdhund. Anfang Dezember zog dann endlich mein geliebter Weimaraner "Nemo vom Eulengrund" ein. Mit dem Grauen und mir als Erstlingsführerin begann ein neues Kapitel in meiner jagdlichen Laufbahn. Viele gemeinsame Erlebnisse haben uns zusammengeschweißt und "Jagen ohne Hund" wird es für mich nicht mehr geben.