Welpenzeit

1. und 2.Woche

Wilma hat die Geburt super gemeistert. Nun heißt es durchzählen, Säubern und Säugen. Nach 6 Tagen haben die ersten beiden Zwerge die 1 kg Marke geknackt. Die anderen Welpen ziehen innerhalb zwei Tage nach - Muttermilch bringt Power! Bero scheint die Energie direkt in Kilo umzusetzen. Er knackt zum Ende der zweiten Woche die 2 Kilo Marke. Auch Bea startet bereits nach 4 Tagen ihren ersten Ausbruchversuch aus der Welpenkiste - so kann es weiter gehen. Alle Welpen haben mittlerweile auch die Augen geöffnet und wackeln bereits recht munter auf ihren Beinchen durch die Wurfkiste.


3. und 4. Woche

Die ersten zwei Wochen liegen nun nicht nur hinter den B's , sondern auch hinter ihren Dosenöffnern. Die Welpen haben sich prächtig entwickelt und nehmen an Gewicht stetig zu. Ihre Bewegungen werden koordinierter. Sie sind stellenweise schon recht sicher und flink auf den Läufen. Sie beginnen miteinander zu kommunizieren und zu spielen. ...... und ganz plötzlich, wie aus dem Nichts, stoßen die Zähnchen durch. Wilma säugt nach wie vor fleißig, aber bei dem Appetit wurde nun zum Ausgang der dritten Woche begonnen zuzufüttern. Die ersten Welpeninteressenten haben die kleinen Grauen besucht. Auch wir waren natürlich schon gucken - mit Papa Nemo und Ari. Für den Umzug nach draußen ist auch alles vorbereitet.


5. und 6. Woche

Nun ist es Zeit - die Zwerge ziehen zumindest tagsüber raus in den Zwinger mit großem Auslauf. Hier können sie toben, miteinander spielen und streiten. Sie werden erste Erfahrungen mit allen möglichen Wildarten sammeln und für ihr jagdliches Leben ordentlich vorgeprägt sein. Die Kühltruhe ist voll und wir sind mitten in der Jagdsaison...... Begonnen haben wir mit einer Taube....


Heute konnten die Zwerge am jagdlichen Erfolg der Großen teilhaben. Bevor der Winterbalg in die Verarbeitung geht,  haben wir mit den kleinen B's  den Erstkontakt zum  Waschbären hergestellt. Alle waren begeistert ! Es gab keine Berührungsängste - im Gegenteil es wurde ordentlich gezottelt, geschüttelt, gestritten und in Besitz genommen.


Auch der Tunnel war eine willkommene Abwechslung auf dem Abenteuerspielplatz......


7. und 8. Woche

Wie schnell doch die Zeit vergeht... .  Weihnachten liegt vor  uns und die Zwerge werden in ein paar Tage in ihr neues Zuhause ziehen. Sie haben sich zu selbstbewußten kleinen Persönlichkeiten entwickelt. Sie kennen mittlerweile alle möglichen Wildarten (Federwild, Raubwild, Raubzeug und Schalenwild). Die ersten Reviergänge und eine Autofahrt liegen hinter der Zwergengruppe.  Sie bekommen Besuch  von Mensch und Tier  - für reichlich Abwechslung ist gesorgt !!

Kontaktaufnahme und Spielstunde mit den älteren  Geschwistern vom A-Wurf. Ari findet die Kleinen echt spannend und würde zu gern mit ihnen "richtig" spielen..... Auch Arwen bemüht sich um einen sanften Umgang.

Die letzte Woche war geprägt, den Kleinen soviel wie möglich für das "zweite" Leben mitzugeben. Die Autofahrten wurden ausgedehnter und auch die Reviergänge waren schon recht lang. Es gab viel spannendes zu entdecken. Die einen fühlten sich in der Gruppe sehr wohl, der ein oder andere ging am liebsten allein auf Entdeckungsreise. Gar nicht so einfach, die ganze Bande immer im Auge zu behalten. Erste Vorstehposen  (leider nicht mit der Kamera festgehalten)  konnten beobachtet werden. Auch der Fuchs  war kein Problem - alle "Halbstarken"  hatten ihn zum "fressen" gern.

Ein letzter gemeinsamer Ausflug . Acht anstrengende, aber auch wunderbare Wochen sind um ......