Edo vom Mäusebruch (Elmo)


Wie alles begann .....

Zum Zeitpunkt der Abgabe gab es für Edo leider keine ernsthafte Reservierung. Der Graue war von Anfang an wenig zurückhaltend und immer fordernd - und damit ein schon recht selbstbewußter kleiner Kerl. Sein Ziel: Täglich ein Stück der großen weiten Welt erobern. Er sollte die Chance bekommen, denn die Welt im Arbeitsleben einer Försterin ist mitunter recht vielfältig und spannend. Denn da der Züchter selber eine Hündin behält und zwei weitere Geschwister etwas länger bleiben, habe ich mich entschlossen den Zwerg vorerst in unser Rudel aufzunehmen. Dabei wollte ich die Suche nach einem geeigneten jagdlichen Zuhause bis zur 16. Lebenswoche aktiv unterstützen. 

So Papa - zeig mir die große weite Welt..... - erster Reviergang am Tag des Einzuges

Es ist Ostern - das Wochenende ist sehr gut gefüllt. Es gibt Reviergänge ohne Ende. Am Ostersonntag lerne ich dann auch die "drahthaarige Fraktion" kennen. "Khedira von der lichten Tanne" - die beste Kumpeline vom großen Papa. Sobald die zwei aufeinandertreffen, gibt's kein Halten mehr. Schlachtpläne werden geschmiedet....... wenn's denn dabei bleiben würde....

Auch "Fred vom Gördensee" habe ich kennengelernt. Er hätte gerne richtig mit mir gespielt, aber aufgrund meiner noch kleinen Statur sind dem irgendwie Grenzen gesetzt. Somit begann er seine Runden im weiteren Bogen zu drehen ...

Jeden Tag gibt es etwas Neues: Erste kleine Gehorsamseinheiten, Förderung der Anlagen und natürlich erste jagdliche Erlebnisse - diese bleiben nicht aus. Für Raubwild wird gesorgt - egal ob Waschbär (Video), Fuchs oder Marderhund. Nemo nimmt seine Aufgabe als Lehrmeister sehr ernst :). Elmo's Nächte sind traumerfüllt und dienen der Verarbeitung von Eindrücken..... 

Am 20.04.2018 zieht Edo "vom Mäusebruch" in sein neues Heim. Es verschlägt ihn ins Emsland. Er wird dort in erster Linie auf Niederwild (Fasan) zum Einsatz kommen und zur Entenjagd geführt. Seine zweite jagdliche Heimat bleibt Brandenburg und das ganz in unserer Nähe. Hier kann er an allen Schalenwildarten in einem Hochwildrevier jagen. Sein neuer Kumpel ist ein Drahthaarrüde, welcher in diesem Jahr zur VGP geführt werden möchte. Wir wünschen seiner neuen Chefin (Erstlingsführerin) ganz viel Spass bei der Ausbildung und viele schöne jagdliche Momente !!

Am Ende waren es drei wunderbare Wochen. Paul hat unglaublich viel erlebt und gelernt.

Nun heißt es Abschied nehmen ...