Ronja II vom Zehnthof

Ronja II wird den Zehnthof verstärken, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Wenn alles passt, dann wird sie die Zucht "vom Zehnthof" fortsetzen. Jetzt darf die Kleine erst einmal zu einem Junghund heranwachsen und alles aufsaugen, was ihr jagdlich geboten wird - und das ist einiges.

Mitte Juli waren wir mal wieder in Niedersachsen. Aus einem geplanten kurzen "Hallo" ist ein wunderbarer langer Nachmittag geworden. Manfred Reuper hat einen kleinen Übungstag draus gemacht. Ich, in Vorbereitung mit "Ari von Grauem Adel" auf die HZP und Manfred mit Ronja. Ari konnte in den Rüben eine flotte, sehr selbständige Feldsuche mit anschließendem Vorstehen zeigen. Am Federwild zeigte er seine feine Nase - es riß ihn förmlich aus der Suche in die Witterung. Diese zeigte er weit an und zog schön nach, bis zum zwar kurzem, aber festen Vorstehen. Auch Ronja zeigte bereits eine flotte, führerbezogene Suche. Zum Vorstehen wurde sie an die lange Feldleine genommen. Das klappte schon recht gut. Anschließend sind wir ans Wasser gefahren und haben die Schussfestigkeit und die Verlorensuche durchgespielt. Die erst 6-Monate alte Ronja zeigte sehr sehr viel Passion und Wasserfreude. Zudem war sie schussfest. Auch für Ari war die Arbeit am Wasser eine wunderbare Abwechslung. Zum Abschluss bekamen beide Hunde eine gezogene Schleppe zum freien Arbeiten. Es war ein wunderbarer Nachmittag, welcher bei sehr gutem Essen am Abend seinen Ausklang fand. Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung der Kleinen.