Welpenzeit

1. und 2. Woche

07.01.2019

Es ist geschafft !! Die Wurfkiste ist "voll". Bamira  wölfte sehr instinktsicher ihren ersten Wurf. Der letzte Welpe ließ zwar etwas länger auf sich warten, kam aber nach einer 3-stündigen Pause  gesund und äußerst fidel im Leben an. Die kleinen Grauen sind alle recht kräftig (500 g ++). Nur der Rüde war etwas leichter. Mal sehen, wann Klein-Nemo seine Mädels eingeholt hat.

Bamira ist eine sehr gute Mutterhündin. Sie hat viel Milch und versorgt die Kleinen geduldig. Stündlich hängen sie an der Zapfsäule. Dabei hält sie die Wurfkiste sehr sauber. Die Zwerge entwickeln sich prächtig und nehmen stetig zu. Mit dem Start in die zweite Woche haben fünf Welpen die 1000 g Marke geknackt ! Am 10ten Tag beginnen die ersten die Augen zu öffnen - es kommt licht ins Dunkle .

Während Bamira den Nachwuchs hütet, pflegt und nährt, waren Nemo & Ari ordentlich jagen. In seiner ersten Jagdsaison kann Ari unglaublich viel von seinem Papa lernen. Die Saison ist schon sehr lang und es ist von allem etwas dabei. Mehr auch unter Jagderlebnisse


3. und 4. Woche

Die ersten zwei Wochen sind geschafft. Es ist auch immer eine Zeit der Ungewissheit. Alle Welpen haben sich prächtig entwickelt und wiegen mit Beginn der vierten Woche  2,2 bis 2,5 kg. Der erste Besuch hat sich angekündigt und die Zwerge beginnen lautstark auf sich aufmerksam zu machen. Hunger und Bewegungsdrang nehmen zu. Bamira nimmts gelassen. Da die Milch nicht mehr reicht, wird mit dem zufüttern begonnen.


5. und 6. Woche

Für den Umzug ins "Gartenhäuschen" ist mittlerweile auch alles vorbereitet. Es wurde fleißig gewerkelt , um auch den Auslauf vor dem Ausbrechen der Welpen in die große Welt zu sichern. 

Die erste Nacht in der "Freiheit" war sehr schön ruhig. Ihre Hütte haben die Zwerge nur verlassen, um ihr großes Geschäft zu tätigen, dann ging es weiter mit dem Schönheitsschlaf. Der Auslauf wurde neugierig erkundet und auch der Tunnel mußte herhalten. Weitere Abwechslung bringt erneuter Besuch und die Welpen setzten ihr Kauf-Mich-Gesicht auf. Auch wir haben uns am auf den Weg gemacht, um die Welpen das erste Mal live zu sehen und zu erleben.


Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell. Es war ein sehr schönes Wochenende - auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte. Zum Fotografieren war es allemal sehr bescheiden. Ari & Bamira  war es eh egal, sie genossen das Herumtollen in vollen Zügen. Und auch die Zwerge waren nicht wasserscheu. Es gab viel Neues und Spannendes zu Erleben - vom Waschbären über Rotwildläufe und Federwild war für Abwechslung gesorgt. Nachfolgend ein paar Fotoimpressionen.

Impressionen


7. und 8. Woche

Die beiden letzten Wochen brechen an. Die Entwicklung der Zwerge geht rasant weiter. Es scheint mittlerweile so, als ob das große Grundstück einfach viel zu klein geworden ist - bei soooo viel Entdeckungsdrang. Neben dem Vorstehen stehen noch viele interessante Sachen auf dem Programm. Auch wir haben uns noch einmal auf die Reise gemacht, um die B's ein letztes Mal zu sehen und ein paar Eindrücke festzuhalten.

Alle Welpen sind nun in ihr neues Zuhause umgezogen. Den Kontakt wollen wir nicht abreizen lassen und freuen uns, über  ein Wiedersehen, über viele aktuelle Informationen und wer weiß, vielleicht auch über gemeinsame Aktivitäten. Wir wünschen Euch allen  eine schöne, spannende und aufregende Ausbildungszeit mit den heranwachsenden Jungspunten.